Referenzen

Einige unserer Projekte und Kunden...

CRM System

Die Firma STADLMANN TEC GmbH ist ein dynamisches und innovatives Grazer Ingenieurbüro mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Informatik und Informatik.

Der größte Bedarf der Firma STADLMANN TEC GmbH bestand in der systemtechnischen Erfassung und Organisation ihrer Stammdaten (Firmen und Kontakte), im Bewerbermanagement sowie in der übersichtlichen Verwaltung ihrer mehr als 40 Mitarbeiter.


Mitarbeiterportal

Mit diesem Portal wurde eine Lösung geschaffen, die es den Mitarbeitern der Firma STADLMANN TEC GmbH ermöglicht, gewisse Aufgaben und Tätigkeiten online abzuwickeln. Entscheidend dabei ist, dass zum Betrieb des Webinterfaces keine eigene Datenhaltung erforderlich ist, da sämtliche Informationen aus dem bereits vorhandenen CRM bezogen werden und auch alle Aktionen des Mitarbeiters wieder dort gespeichert werden.


Die Firma

Lindner E-Tech GmbH bietet eine Symbiose aus industrieller Elektro- und Automatisierungstechnik, maßgeschneidert auf individuelle Kundenanforderungen. Seit 2009 Teil des Lindner-Verbundes nutzt Lindner E-Tech sein Know-How und die enge Zusammenarbeit mit dem Partner, um Innnovationen in der industriellen Automatisierungstechnik, wie etwa intelligente Steuerungssysteme – speziell in den Bereichen Zerkleinerungs- und Anlagentechnik – weiter voranzutreiben.


Maschineninformationssystem

Dieses System wurde speziell für Lindner E-Tech umgesetzt. Es dient zur Verwaltung der im Einsatz befindlichen Systeme und Maschinen sowie der Kunden. Die von jeder Maschinensteuerung (SPS) generierten Prozessdaten (Störungs- und Statusmeldungen) werden automatisiert ins System importiert und dienen als Grundlage für weitere Auswertungen und Tortendiagramme. Weiters ist ersichtlich, welche Maschinen gerade online sind und es kann eine Fernwartungssession mit Mausklick gestartet werden.


Webportal

Dieses Webportal dient als Informationssystem für Kunden der Firma. Jeder Kunde erhält eine Übersicht über die eigenen Maschinen und kann sich für jede die aktuellen Verhältnisse (Produktion, Störungen, Wartung usw.) in Form von Tortendiagrammen bzw. Störmeldelisten ansehen.
Sämtliche Daten des Webportals stammen aus dem zentralen Maschineninformationssystem.


Kundenverwaltung

Dieses Modul dient zur Verwaltung sämtlicher Kunden der Firma. Man hat ständig den Überblick über alle Kundendaten sowie Termine und Behandlungen.


Features

  • Kundenstammdaten (Name, Adresse, Email, Telefon usw.)
  • Anamnese (eine eigene individuelle Vorlage kann definiert werden)
  • Behandlungen (Zeitpunkt, Dauer, Behandlungsart, Anmerkungen)
  • Terminverwaltung
  • Tagesreports (Übersicht über alle Massagen des Tages, Tagesumsatz)
  • Behandlungsreport für jeden Kunden
  • Aktuelle Kundengeburtstage
  • Anhang von Dokumenten (z.B. Word Berichte, Pdf Dateien, Bilder, Tonaufnahmen, Videos)


Projektziel

Für eine Aluminiumschmelzanlage sollen aktuelle Prozessdaten wie z.B. Ofentemperatur, Chargiergewicht usw. in einem Webinterface visualisiert werden. Die Daten sollen laufend aktualisiert werden, sodass der Betrachter ständig aktuelle Werte vorfindet.


Challenge

Die große Herausforderung in diesem Projekt bestand in der Anbindung eines Webservers an eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung). Es wurde hierfür ein eigenes Kommunikationsinterface entwickelt, dass die Verbindung mit der SPS zur Verfügung stellt. Prozessdaten werden zyklisch aus der SPS gelesen und in eine Datenbank geschrieben. Diese Daten werden letztendlich in einem Webinterface dargestellt und der Kunde hat somit eine aktuelle Übersicht über seine Anlage auf einer Webseite zur Verfügung.


Projektziel

Ziel war es, für die Kunden eine Möglichkeit zu schaffen, Produkte wie Fenster oder Türen individuell zu konfigurieren und sofort eine Preisauflistung und ein Richtangebot zu erhalten.


Challenge

Bei diesem Projekt wurde ein großer Bereich des Produktportfolios von Actual abgebildet (Fenster, Balkontüren, Hebe-Schiebe-Türen, Nebeneingangstüren). Der Kunde wird intuitiv durch den Konfigurationsprozess geführt und sieht auch sofort seine Auswahl in einer Vorschaugrafik. Die Auswertung inkl. Preiskalkulation wird per Email in einer übersichtlichen PDF-Datei verschickt. Ebenso erhält ein Mitarbeiter von Actual eine Benachrichtigung über die Anfrage und kann mit dem Interessenten für eine weitere Beratung in Kontakt treten.



TOP